Susanne Isabel Bockelmann |
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Druckgrafik
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Holzstöcke von Susanne Isabella Bockelmann
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Bildstöcke und Drucke von Susanne Isabella Bockelmann (Foto: Teresa Esteban) |
Aufbau im Prozess (Foto: Teresa Esteban) |
Probedruck aus Leporello II, 10,5x10,5 cm, Linolschnitt, 2020 |
Seit 1989 weist das Ausstellungs- und Publikationsverzeichnis eine
beeindruckende Zahl von Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen,
sowie Performances und Projekten nach.
Die Ausstellungen, Studienaufenthalte und Stipendien führten
Susanne Isabella Bockelmann u.a. nach Polen, Finnland, in die
Niederlande, nach Schottland, Italien und Slowenien, nach Frankreich,
Kanada, Schweden, Norwegen und in die USA.
(Aus der Einladung zur Ausstellung)
Panamagras, Farbstift auf Papier, 16x11,5 cm, 2022 |
"Eine Seh-Tour in Templin" stellt farbenprächtige, bewegte
Großformate auf Leinwand neben zarte, fast fragil wirkende Objekte,
die Allerweltsgewächse wie Binse, Hartrigel und Panamagras auf
überraschende Weise in Szene setzen.
(Aus der Einladung zur Ausstellung)
"Seh-Fahrt" nennt die Künstlerin Susanne Isabella Bockelmann ihre Ausstellungs-Trilogie 2022 in der Uckermark und deutet damit auch das Thema Wahrnehmung und Ortswechsel an. (Aus der Einladung)
Haus von Melrose, Eitempera auf Papier, 43x36cm, 1985 |
Neu-Land betritt die Künstlerin Susanne Isabella Bockelmann mit
der Uckermark, wohin sie 2021 ihren Lebensmittelpunkt verlegt hat. Mit
drei parallel gezeigten Ausstellungen betritt auch der Ausstellungsbesucher
Neuland. Im Stadtmuseum Schwedt/Oder sind "Binsenweisheiten"
zu sehen, im Dominikanerkloster Prenzlau Portraitzeichnungen und im Museum
Angermünde die "Schottische Reise" - ein Malerei-Zyklus,
entstanden nach einer Reise auf die Hebriden-Inseln.
(Aus der Einladung zu den drei Ausstellungen)
Portrait, Binse und Aquarell, 16x11,5 cm, 2017 |
Ausschnitt aus dem Leporello: coloured westcoast cats, Linolschnitt 2020 |
"Die Katze liebt die selbstgewählte Bewegung durch Zeit und Räume und erschließt sich mit ihren Streifzügen ihre eigene Revierform, frei von Sorgen um Pacht oder Miete - wenn man sie denn lässt..."
KunstRaumKirche - Verbundene Räume, Michaelskirche Fulda. Foto: Martin Matl |
Kunstprojekt in der Fuldaer Michaelskirche - Aschermittwoch im KunstRaumKirche 2021
Links: coloured westcoast cats, Linolschnitte, 2020, rechts: Ausstellungsansicht, Foto: Martin Matl |
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Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop, im Dezember 2020.
"Vom ersten Tag des Aufenthaltes an ging ich täglich an den Strand und las Ziegelsteine auf, die die Ostsee angespült hatte, mal mehr, mal weniger. Diese Steine haben Geschichte, die von den Wellen rundgespült wurde."
Miniaturen und Ausschnitte
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Dear Friends, the journey to which we have embarked, five years ago, has been the most interesting, life enriching adventure one could imagine. Incredible group of people entered our lives- so many beautiful moments, conversations, meals and tears we have shared. Just like Love, Art connects us in the most meaningful and profound way. Thank you all for being part of our journey. Our special thanks, to Daniel and Kazuyo Friedlander for their support over the years. We hope to share lots of ideas and laughter in this year, and this decade, Mima and Numan.
Aus dem Flyer zur Ausstellung.
Menschen ohne festen Wohnsitz - Zeichnungen auf Papier
Stücke aus der Natur - Montagen auf Karton
29. Februar bis 19. April 2020
Torhaus, Kloster Sießen, Bad Saulgau
Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag, 29. Februar 2020 um 14:30 Uhr im Torhaus Kloster Sießen, Bad Saulgau.
Die Zeichnungen der Künstlerin Susanne Isabella Bockelmann erzählen Lebensgeschichten. Es sind frühe Arbeiten aus der Abschlussarbeit ihres Kunststudiums in Hamburg. Sie zeichnete im Arbeitsamt oder in der Wärmestube. Die Menschen dieser Zeichnungen kommen dem Betrachter nahe.
Das Zeichnen steht am Anfang der künstlerischen Tätigkeit von S. I. Bockelmann. In mehr als drei Jahrzehnten freier künstlerischer Tätigkeit folgen Malerei, Collage, Druckgrafik. Zuletzt rücken Objekte und Fundstücke aus der Natur in kleinformatigen Kompositionen auf weißem Karton in den Fokus: gebaute Architekturen. 'Binsenweisheiten' nennt sie sie in ihrem Katalog. Der Aspekt des 'Draußen' findet sich auch in diesen Motiven; sie sind bewusst in einem kleinen Kabinett ausgestellt. Der Titel der Ausstellung verbindet und spannt den Bogen vom Beginn zum Jetzt.
Aus dem Flyer zur Ausstellung.
Schon beim Fotografieren von Menschen entsteht eine leichte Aufregung durch den Kontakt und die Bildabnahme eines Anderen. Wird er damit einverstanden sein, gibt er die Erlaubnis zu seinem Abbild? Diese Art Aufregung und leichte Anspannung ist beim Zeichnen eines Menschen vielfach verstärkt. Wie lange hält er seine Position, werde ich fertig, wie weit komme ich - nur noch ein bisschen stillhalten bitte... - alle diese kleinen Spannungen fließen ein in die Hand zum Stift und zur Linie. Die nächste Aufregung: ich zeige mich als Zeichner in meinem Tun - das Ergebnis zeigt den Gezeichneten und das Werk des Zeichners. Eine Reaktion ist zu erwarten. Es ist eine intensive, aufregende Begegnung mit Menschen, die zunächst stumm und unbekannt sind. Diese Begegnung ist meist sprachlos, zumindest im Vollzug des Zeichnens. Dem Geheimnis des Anderen auf der Spur... die entstandene Lebenszeichnung im Gesicht, in Haltung und den Händen zum Beispiel. Das Geheimnis zeigt sich, aber noch erzählt es nichts von seiner Geschichte. Wenn es zu sprechen beginnt, dann ist das Staunen groß, mündet oft in Empörung und Aufbegehren: man muss doch was tun können bei soviel Elend... auch diese Aufregung fließt mit ein in die Arbeit, als einzige Möglichkeit auf das Elend zunächst zu reagieren. Dieses Hin und Her von Eindrücken, Information, Ausdruck des Anderen, des Eigenen fließt ein in diese Arbeiten. Es geht nicht um eine "schöne" Zeichnung, es geht nicht um Überzeichnen, um Milieustudien etc. - es geht um die Gezeichneten in ihrem Mensch-Sein, die unsere Verbundenheit miteinander anrühren. Dieses Zeichnen hat eine Art offenes Ende und offenen Anfang.
Es entsteht bei langen Fahrten S-Bahnfahrten zwischen Wohnheim und Hochschule im Miniformatskizzenbuch. Es übt sich bei allem, was es zu sehen bekommt und sich dafür aussucht: zu Besuchen im Tiergarten,in Gerichtssälen, bei Theater- und Orchesterproben. Es entdeckt sich im wahrsten Sinne als erlernbar und ebenso wieder verlernbar, wenn die Energie nicht mehr in diese Richtung fließt, das Instrument nicht mehr gespielt wird, weil die Töne nicht mehr lebendig klingen. Diese Energie hat sich in Jahrzehnten verschiedene Wege gesucht - wieder mit Begeisterung und Leidenschaft in den Ausdruck gegangen, bis sich der Weg verliert bzw. eine andere Richtung einschlägt.
Kreative Energie ist nicht zu bezwingen oder zu erzwingen, sie sucht sich ihre Wege auch in Enge und Begrenzung. Dann tritt sie in Dialog mit Binsen und anderen Unscheinbarkeiten oder Selbstverständlichkeiten der Natur. Greift sie auf und spielt mit ihnen. Schaut, wie weit sie sich biegen lassen, ohne zu zerbrechen.
Von Susanne Isabella Bockelmann
Susanne Isabella Bockelmann: "draußen" - Gedanken zur Ausstellung (PDF)
Hunde und Katzen aus der Sammlung
Gruppenausstellung vom 26. Mai bis 22. September 2019
museum schloss moyland
Arbeiten auf Papier von Susanne Isabel Bockelmann
24. Juli bis 15. August 2019
Galerie Uli Lang, Biberach
Ausstellung ab 8. September 2018
Galerie artspace 1616, Sacramento / USA
Video: artspace1616 Susanne Isabel Bockelmann |
The woodcutprints by Susanne Isabel Bockelmann are defined by immense sensibility. Powerful drawing stands in contrast to the fragility of material, thin China paper. The iconography reminiscent of cave paintings conveys longing for places unknown. Susanne lives and works in Germany and her work is shown internationally.
Aus dem Flyer zur Ausstellung.
Ausstellung vom 12. November bis 31. Dezember 2017
Kunstraum | kleine Galerie | Haus am Stadtsee, Bad Waldsee
Figur und Pferde, Linolschnitt, 1998 | |
Binsenweisheiten (Details), Papierschnitte mit Binse, Bambus, Hartriegel, 2016-17 |
Gruppenausstellung vom 23. September bis 18. November 2016
Galerie S BC-pro arte, Biberach
Gruppenausstellung vom 13. August bis 11. September 2016
Vonderau Museum, Fulda
Glaskunsttafeln an der Kirche St. Anna
2016, Rasdorf-Grüsselbach
Ausstellung Juli bis September 2016
Galerie artspace 1616, Sacramento / USA
Ausstellung vom 4. Dezember 2015 bis 29. Januar 2016
Galerie der Stiftung S BC pro-arte, Biberach
Gruppenausstellung vom 6. Juli bis 5. Juli 2015 in Uppsala / Schweden
Installation "Himmel und Erde" in Uppsala, Schweden (Foto: Alexander Zyzik) |
2014 bis 2015
Akutklinik Bad Saulgau
o.T., Linolschnitt, 90 x 70 cm |
7. November bis 16. Dezember 2011
Kreissparkasse Ravensburg
"Katharinas Traum", Linolschnitt auf Airtex, 250 x 150 cm |
Silvestro Lega, Bonsai aus dem Apennin, Susanne Isabel Bockelmann, Giovanni Gurioli
17. April bis 16. Mai 2010
Kunststation Kleinsassen
Bockelmann und Bonsai (Fotos von Andrea Drei) |
Susanne Isabel Bockelmann und Michael Hofmann
26. August bis 6. Oktober 2009
Galerie Carlshorst im Kulturhaus Karlshorst
Treskowallee 112, 10318 Berlin
"Göttin, vierfarbig" (Linolschnitt, 90 x 240 cm) und "Fujiyama" (Linolschitt, 240 x 200 cm) |
Holzschnitte, Linolschnitte und Malerei
28. Juni bis 2. August 2009
Galerie Dorothea Schrade
Leutkirch / Diepoldshofen
o.T., Ölzeichnung auf Papier, 29,7 x 21 cm |
25. April bis 3. Mai 2009
Exchiesa di S.Rocco, Modigliana, Italien
Graphik von Susanne Bockelmann - Skulpturen von Thomas Diermann
4. April bis 13. Juni 2009
Städtische Galerie Neues Schloss Meersburg
"La Serenissima, zu Venedig II", Farblinolschnitt, 1998, 240 x 180 cm |
Auf den ersten Blick haben die beiden Küstler wenig gemeinsam. Sie erstellt großformatige Figurenbilder her; er überwiegend reduzierte Holzskulpturen. Das Verbindende ist das Material Holz, denn in den Drucken spielt auch die Maserung des Holzes eine Rolle. Aber gerade die einfachen Formen von Thomas Diermann unterstreichen die Dynamik der Figurengruppen in Bockelmanns Werk und lassen interessante Gegensätze entstehen.
Aus dem Flyer zur Ausstellung.
Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 3. April 2009 um
19 Uhr im Neuen Schloss Meersburg.
Sonderführungen finden am Donnerstag, 9. April und
Donnerstag, 4. Juni 2009 um 19 Uhr statt.
21. November bis 14. Dezember 2008
Katholische Probsteikirche St. Josef, Verden/Aller
"Die Geburt Moses", Farbholzschnitte, 2008 |
Seit etwa 2005 ist nicht nur eine verstärkte Hinwendung der Künstlerin zur Graphik zu beobachten (gegenüber ihrem malerischen Werk), sondern auch zu spirituellen Themen und zur gestalterischen Auseinandersetzung mit sakralen Räumen, sei es durch Schaffung entsprechender Themenzyklen, durch Ausstellungskonzepte oder Glasfensterentwürfe.
Aus dem Flyer zur Ausstellung.
Maria Hilf, Bachrain, Herbst 2007
"Lilie" Glasfenster, 2007 |
"Rose" Glasfenster, 2007 |
30. Mai 2006 bis 30. April 2007
Herz-Jesu-Krankenhaus, Fulda
"Paar", Collage, Eitempera auf Leinwand, 105 x 70 cm, 1992 |
Gruppenausstellung 5. Februar bis 2. April 2006
Kunststation Kleinsassen
Blick in die Ausstellung |
19. März bis 15. Mai 2005
Diözesanmusum Hofburg Brixen, Italien
Elefant - Elefanten, Holzschnitt, 260 x 180 cm, 2000 |
Susanne Isabel Bockelmann blickt mit ihren Augen auf Tiere und Menschen,
auf Tiere und Heilige Menschen, auf Heilige Tiere und Menschen. Alles ist
austauschbar, weil einem großen Gesamtentwurf entnommen. In den
Holzschnitten spiegeln sich Beziehungsbilder mit gegenseitiger Inklination.
Die Sensibilität im darstellerischen Umgang mit Tier und Mensch
gewinnt im Kontext des Bildes an Vorzeigecharakter. Zugleich sind es
Traumbilder, die das geschaffene Wesen in einer Weltwirklichkeit wahrnehmen,
die wir noch nicht gänzlich zu der unseren gemacht haben.
Die Ausstellung führt Wahrnehmungen zusammen, die ansonsten recht konfus
unseren Alltag berühren. In den Holzschnitten Bockelmanns ist die Welt
als Widerentwurf neu geschaffen. In der Arche der Beziehung zwischen Mensch
und Tier fährt ein Geheimnis des Über-Lebens mit."
Dr. Leo Andergassen, Direktor des Diözesanmuseum Hofburg.
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